Die Libori – Grundschule ist eine städtische Gemeinschaftsschule in Dortmund Körne.

Schulhofv2

An unserer Schule lernen ca. 180 Kinder in 8 Klassen. Wir sind zwei-zügig und die Klassengröße variiert zwischen 21 und 26 Kindern. Neben fleißigen und engagierten Lehrerinnen und Lehrern wird unser Team von einer Sozialpädagogin in der Schuleingangsphase, zwei Sekretärinnen und einem Hausmeister unterstützt.

Seit dem Schuljahr 2003/2004 ist die Libori – Grundschule eine „Offene Ganztagsschule (OGS)“ und bietet neben der Betreuung in der OGS, eine zusätzliche „Kurzbetreuung bis 14.00 Uhr“ an. Seit dem Schuljahr 2023/2024 ist auch hier der Träger der Paritätische Wohlfahrtsverband/ PariSozial.

Schulhof2

Das Schulgebäude ist großzügig und übersichtlich. Neben acht Klassenräumen verfügt unsere Schule über einen Computerraum, eine Schülerbücherei, einen Mehrzweckraum und einen Schulgarten. In jedem Klassenraum gibt es einen Gruppenraum und einen Garderobenvorraum.

Wir haben einen großen Schulhof mit vielen Spielgeräten und vielen Spielmöglichkeiten.

Unser Schulstandort hat eine sehr alte Tradition.  Der Magistrat der Stadt Dortmund kaufte in Körne an der Paderborner Straße ein größeres Grundstück und errichtete darauf ein Schulgebäude, dass 1909/10 bezogen wurde. Diese Schule trug zuerst den Namen „Katholische Schüchtermann – Schule“ und wurde später in „Liborischule“ umbenannt.

schule1962

Das jetzige Gebäude wurde 1961/1962 neben dem alten Gebäude errichtet und 1986 forderten Körner Eltern die Umwandlung in eine städische Gemeinschaftsgrundschule. Seit dem Schuljahr 1986/87 ist die Libori – Grundschule als städtische Grundschule geführt.